Primo Group

Geschäftsüberblick

Im Juli 2015 investierte ArchiMed in Primo Group Spa, ein im Bereich der Zahnmedizin tätigen italienischen Unternehmen. Primo besitzt und verwaltet ein Netzwerk von Zahnkliniken, das als erstes in Turin und Piermont gegründet und ab 2014 um weitere strategisch wichtige Regionen in Italien erweitert wurde.

Primo wurde von einer Gruppe von Unternehmern mit umfassender Erfahrung im Gesundheits- und Wellnessbereich in enger Kollaboration mit Dr. Vincenzo Notaro, Dekan der renommierten Zahnmedizinschule in Turin, gegründet. Die Kombination von professioneller Unternehmensführung mit führender zahnmedizinische Expertise bot die perfekte Plattform für ein nachhaltiges Wachstum. So konnte Primo sein Netzwerk von einer Klinik in 2011 auf sechzehn Kliniken im Juni 2015 erfolgreich erweitern.

Primo bietet eine umfassende Palette an zahnärztlichen Leistungen, von der Hygiene und Zahnerhaltung, Implantologie und Prothetik, bis hin zu Kieferorthopädie, Endodontie und Parodontologie. Im Jahr 2013 eröffnete Primo ein eigenes Zahnprothetik-Labor um eine höhere Qualitätskontrolle, Kosteneffizienz und Behandlungsgeschwindigkeit zu gewährleisten.p>

Das Wachstum wird durch eine hohe Markenbekanntheit untermauert, die Primo anhand der Qualität seiner Zahnärzte und Patientenleistungen erfolgreich aufbauen konnte. Primo wird durch das Ziel hoher Qualität zu einem angemessenen Preis angetrieben, stets nach dem Motto " Zahnarzt für ein Leben" ("il tuo dentista per la vita").

ArchiMed unterstützt mit neuem Eigenkapital das bestehende Management und die Gesellschafter bei der erfolgreichen Fortsetzung der aktuellen organischen Wachstumsstrategie. Das zusätzliche Eigenkapital dient im Wesentlichen der Finanzierung von Neueröffnungen in strategisch interessanten Regionen in Italien, die über die historisch starke Präsenz im Raum Turin hinausgeht. Das zusätzliche Kapital wird ebenfalls für Investitionen in neue Technologien im Bereich Prothetik, zur Modernisierung von Abläufen sowie zur Erhaltung der hochwertigen Patientenleistungen verwendet.

Meilensteine

2010 → Primo wird in Turin gegründet
2011 → Erste Zahnklinik wird in Turin eröffnet
2012 → Two Zwei weitere Kliniken werden in Turin eröffnet
2013 → Vier weitere Kliniken und ein Dental-Prothetik Labor werden in Piermont eröffnet
2014 → Sechs weitere Kliniken werden eröffnet, inklusive Kliniken in Rom und Lombardia
2015 → Erste Kliniken in Puglia und Emilia Romagna werden eröffnet

Primo Group

Business Overview

ArchiMed completed its investment in the Italian dental services company, Primo Group Spa, in July 2015. Primo owns and manages a network of dental clinics, which developed in Turin and Piemonte first, and then started to expand into other strategic regions of Italy from 2014.

Primo was founded by a group of entrepreneurs with strong commercial experience in the health & wellness sector, who started a close collaboration with Dr Vincenzo Notaro, the Dean of Turin’s prestigious Dental School. The combination of professional operational management and clinical leadership, provided the perfect platform for sustained growth at Primo, which saw its network develop from one clinic in 2011 to sixteen by June 2015.

Primo provides a full range of dental services, from hygiene and conservation, to implantology and prosthetics, through orthodontics, endodontics, and paradontology. In 2013, Primo decided to open its own dental prosthetics lab to allow for greater control over the quality, cost, and speed of its prosthetics services.

Underpinning this growth we find strong brand recognition, which Primo was able to develop around the quality of its dentists and patient service. Primo is driven by a philosophy of high quality at a reasonable, sustainable price, consistent with its mission of becoming “your dentist for life” (“il tuo dentista per la vita”).

ArchiMed is supporting the incumbent management team and shareholder group by providing new equity to continue the company’s organic growth strategy. In particular, the new capital will be used to finance the opening of new clinics in strategic regions of Italy, beyond its strong historical base around Turin. Capital will be provided also for the adoption of new technology to continue to modernize the prosthetics workflow and maintain high-quality patient service across the group.

Milestones

2010 → Primo founded in Turin
2011 → First dental care clinic opened in Turin
2012 → Two additional clinics opened in Turin
2013 → Four additional clinics and a dental prosthetics lab opened in Piemonte
2014 → Six additional clinics opened, including first clinics in Rome and Lombardia
2015 → First clinics opened in Puglia and Emilia Romagna