Polyplus-transfection®

Geschäftsüberblick

ArchiMed hat im Juli 2016 die Mehrheitsbeteiligung an Polyplus-transfection SA erworben, einem in Strasbourg ansässigem Transfektionsspezialist.

Polyplus hat seinen Hauptsitz in Illkirch und wurde 2001 als Spin-Off aus dem Chemielabor für Genetik – Fakultät für Pharmazie der Universität Straßburg gegründet. Aufgrund der Pionierarbeit von Prof. Jean-Paul Behr verfügt das Unternehmen heute über eine weltweite, exzellente Reputation im Markt für Polymer-basierte (PEI) Transfektionsreagenzstoffe. Wichtige Wissenschaftler, die die Entwicklung er ersten Produktgenerationen vorangetrieben haben, unterstützen noch heute die Produktinnovation von Polyplus.

Polyplus-transfection® ist seit 2002 ISO 9001 zertifiziert und vertreibt sein breites Produktangebot an Reagenzien für die Transfektion von Genen, Oligonukleotide und siRNA über ein weltweites Vertriebsnetz. Reagenzien werden weltweit bei einer wachsenden Anzahl von klinischen Studien verwendet.

Eine erste Finanzierungsrunde mit Venture-Capital Investoren hat 2004 das Fundament für erfolgreiches Wachstum gelegt. 2013 erreichte das Unternehmen erstmals Profitabilität. Durch Produktinnovationen und gesteigerte Penetration in einzelnen Märkten möchte Polyplus-transfection®, unterstützt vom neuen Eigenkapitalpartner ArchiMed, die positive Entwicklung fortsetzen. Das Wachstum im Markt für Transfektion wird durch die vermehrte Nutzung von biologisch basierten Therapeutika positiv beeinflusst.

Meilensteine

2001 → Polyplus-transfection® als Spin-off aus der Universität Straßburg gegründet
2001 → Produkteinführung von jetPEI® für in-vitro DNA Transfektion
2001 → Produkteinführung von in-vivo-jetPEI® für die Anwendung von Nukleinsäuren in-vivo
2002 → ISO-9001 Zertifizierung
2004 → Erste signifikante Venture-Capital Finanzierungsrunde
2006 → Produkteinführung von INTERFERin® für siRNA Transfektion
2006 → Eröffnung der US Niederlassung in New York
2007 → Erste Lieferung einer cGMP Charge eines Polyplus-transfection® Reagenz an eine klinische Studie
2009 → Produkteinführung von jetPRIME® für die Genexpressions-Forschung
2012 → Produkteinführung von PEIpro® für die Virus-Herstellung
2013 → Polyplus-transfection® erreicht Profitabilität
2014 → Produkteinführung von FectoPRO® für die Protein-Herstellung
2016 → Produkteinführung von PEIpro-HQ® für die Virus-Herstellung
2016 → ArchiMed eriwrbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Polyplus-transfection®
2016 → Produkteinführung von jetMESSENGER™ für Transfektion von mRNA in schwer transfizierbaren Zellen

Polyplus-transfection®

Business Overview

ArchiMed completed its acquisition of a majority stake in the Strasbourg-based transfection specialist, Polyplus-transfection® SA, in July 2016. Polyplus-transfection® is a biotechnology company that develops and sells innovative solutions for the delivery of nucleic acids in research, bio-production and therapeutics.

Headquartered in Illkirch, outside Strasbourg in France, Polyplus-transfection® was founded in 2001 as a spin-off from the Genetic Chemistry Laboratory - Faculty of Pharmacy, University of Strasbourg. The company has a global reputation in its niche market following the pioneering role of its main founder, Prof. Jean-Paul Behr, in the development of a polymer based reagent, PEI (Polyethylenimine), for use in transfection. Key former members from Prof. Behr’s academic lab continue to drive product innovation at Polyplus-transfection®.

Polyplus-transfection® is ISO 9001-certified since 2002 and supplies its wide range of reagents for the transfection of genes, oligonucleotides and siRNA through a worldwide distributor network. Polyplus-transfection® reagents are involved in a growing number of clinical trials worldwide.

A first significant round of financing was closed in 2004 with venture capital and the company reached profitability in 2013. Polyplus-transfection® intends now to continue its strong growth with the support of new equity partner ArchiMed, driven by accelerated product innovation and increased market penetration in selected geographies. The transfection market’s growth will be supported by the increased use of biologics based therapeutics.

Milestones

2001 → Polyplus-transfection® founded as a spin-off from University of Strasbourg
2001 → Launch of jetPEI® for in vitro DNA transfection
2001 → Launch of in vivo-jetPEI® for the delivery of nucleic acids in vivo
2002 → ISO-9001 certification
2004 → First significant financing round involving venture capital
2006 → Launch of INTERFERin® for siRNA transfection
2006 → Opening of US subsidiary in New York
2007 → First cGMP batch of a Polyplus-transfection® reagent supplied for a clinical trial
2009 → Launch of jetPRIME® for gene expression research
2012 → Launch of PEIpro® for virus production
2013 → Polyplus-transfection® returns to profitability
2014 → Launch of FectoPRO® for protein production
2016 → Launch of PEIpro-HQ® for virus production
2016 → ArchiMed completes its acquisition of a majority stake in Polyplus-transfection®
2016 → Launch of jetMESSENGER™ for transfection of mRNA in hard to transfect cells