Micromed

Geschäftsüberblick

ArchiMed hat sich mehrheitlich an Micromed, einem französisch-italienischen Hersteller von klinischen Anwendungen im High-End neurophysiologischer Diagnostik beteiligt. Diese Beteiligung ist über unser proprietäres Netzwerk im Gesundheitsbereich zustande gekommen. Nach einer Direktansprache führte ArchiMed exklusiv Verhandlungen mit den Unternehmensgründern. Damit stellt ArchiMed nochmals seine Fähigkeit der proprietären Identifizierung von führenden Nischenunternehmen im Gesundheitsbereich unter Beweis.

Micromed ist ein führender europäischer Hersteller von Medizingeräten, die Beobachtung der elektrischen Aktivität des Gehirns, der Muskeln und der Nerven verwendet werden. Gegründet 1982 und mit Hauptsitz in der Nähe von Lyon (Frankreich) und Venedig (Italien), konnte Micromed eine globale Präsenz mit einer breit gestreuten Kundenbasis in über 40 Ländern inkl. USA, China, und Westeuropa aufbauen. ArchiMed investierte gemeinsam mit dem bestehenden Führungsteam.

Micromed’s starkes Wachstum in den letzten Jahren wurde durch die beschleunigte internationale Expansion sowie das sehr wettbewerbsfähige Produkt- und Serviceangebot unterstützt. Micromed konnte durch interne Neuentwicklungen und Innovationen, insbesondere im Premiumbereich wie z.B. Epilepsie, seine Position als Technologieführer weiter ausbauen. Es ist das gemeinsame Ziel des Managements und von ArchiMed durch kontinuierliche Produktinnovationen sowie durch eine nochmals beschleunigte Erschließung internationaler Märkte Micromed’s Wachstumspfad voranzutreiben. Da ArchoMed exklusiv auf den Gesundheitssektor fokussiert ist und über internationale Expertise verfügt, ist ArchiMed der ideale Partner um die weitere Unternehmensentwicklung zu unterstützen. ArchiMed prüft aktuell mögliche Zukäufe für Micromed.

Meilensteine

1982 → Micromed wird gegründet. Im selben Jahr entwickelt Micromed den ersten 10-Kanal EEG Holter Recorder
1989  Micromed entwickelt das erste Computer-basierte EEG 24 Handgerät. Das Gerät verfügt über mehrere Kanäle, ist batteriebetrieben und kann mit einem Notebook gesteuert werden.
1999  Micromed beweist wieder einmal seine Innovationsführerschaft und entwickelt ein innovatives Gerät zur Unterstützung von „Automatic EEG Reporting“.
2005  Micromed entwickelt ein neues LTM („Long-Term Monitoring“) System mit 32 bis 128 Kanälen für die erweiterte Diagnose von Epilepsie.
2010 Micromed entwickelt eine Schnittstelle zu Krankenhaus-Informationssystemen.

Micromed

Business Overview

ArchiMed acquired the majority of Micromed, a franco-italian manufacturer of high-end electrometrical devices in the field of neurology diagnostics. ArchiMed sourced the opportunity through its proprietary healthcare network. Following a direct approach, ArchiMed entered into exclusive discussions with the Company’s founders, proving once more its ability to exclusively source primary opportunities of leading niche players in the healthcare sector.

Micromed is a European leader that assembles and installs medical devices dedicated to the monitoring of electrical activity of brain, muscles, and nerves. Founded in 1982 and headquartered near Lyon (France) and Venezia (Italy), Micromed has developed a global presence with a diversified customer base across 40 countries, including USA, China and all western European countries. ArchiMed is investing alongside the current Management team.

Micromed’s fast growth over the past years has been fueled by an accelerated international expansion as well as differentiated product and value-added service offerings. Micromed has established a strong technological leadership in the growing neurology diagnostics sector by continuous in-house product developments and innovations, especially on high-end areas such as Epilepsy.  It is management’s and ArchiMed’s ambition to follow Micromed’s past growth path by continuous product portfolio innovation as well as by exploiting international growth opportunities. Given ArchiMed’s sector-focused approach and international expertise, ArchiMed is the ideal partner to support the company’s development. ArchiMed is also reviewing a number of possible add-on opportunities for Micromed.

Milestones

1982 → Micromed is founded. In the same year, Micromed introduced the first 10-channel EEG Holter recorder
1989  Micromed, develops the first computerized EEG 24 handheld with channels, battery-operated and supported by notebook
1999  Micromed proved again its innovation leadership Micromed began studying an innovative tool to help Automatic Reporting EEG, a system of paths analysis software based on neural networks and expert systems
2005  Micromed introduced a new LTM system for the extended monitoring of epilepsy with 32 to 128 channels
2010 Developed an interface with the Hospital Information Systems