HIS

 

Geschäftsüberblick:

In 2016 unterstützt ArchiMed das Management-Team von HIS, angeführt von Maxime Angelucci, vormals COO bei Naturex, bei der Unternehmernachfolge.

HIS ist ein führender französischer Anbieter von natürlichen Lebensmittelzusatzstoffen. Das Unternehmen versorgt Kunden mit mehr als 300 natürlichen, oft organischen, Zutaten, die aus mehr als 60 Ländern aus geschützten, biotop-artig angelegten Anbaugebieten bezogen werden und garantiert dabei höchste ESR-Standards und Rückverfolgbarkeit. Im Anschluss an die Übernahme wird sich der HIS Gründer in den kommenden Monaten weiter aus dem operativen Geschäft zurückziehen, er wird aber weiterhin Unternehmensanteile halten. Das Management-Team wird sich gemeinsam mit ArchiMed deutlich an dem Unternehmen beteiligen.

Das HIS Management-Team vereint ein umfangreiches globales sowie lokales Wissen über regulatorische Gegebenheiten mit einer einzigartigen Expertise hinsichtlich pflanzlicher Lebensmittelzusatzstoffe sowie mit der erforderlichen Leidenschaft qualitativ hochwertige pflanzliche Rohstoffe aus der ganzen Welt einzukaufen. Maxime Angelucci wird seine Expertise in medizinischen Anwendungen von seltenen natürlichen Zusatzstoffen sowie seine Reputation in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie miteinbringen.

HIS wurde 1999 gegründet und der Hauptsitz befindet sich in der Nähe von Lyon, Frankreich. Die Entwicklung von HIS spiegelt die Professionalisierung der gesamten Nahrungsergänzungsmittelindustrie wieder. So reagierte HIS früh auf die steigende Nachfrage nach natürlichen Lebensmittelzusätzen sowie auf die strengeren Qualitätsanforderungen mit einer einzigartigen Produktpalette sowie mit Investitionen in Know-How zur Erfüllung der steigenden regulatorischen Anforderungen und ethischen Standards hinsichtlich des Welthandels mit Naturprodukten.

Heute ist HIS das einzige unabhängige Unternehmen, das in der Lage ist, den Handel mit qualitativ hochwertigen natürlichen Lebensmittelzusatzstoffen mit vollständiger Rückverfolgbarkeit zu organisieren und zertifizieren: "Vom Feld bis in das Endprodukt".

Meilensteine

1999 → HIS Gründung in Lyon
2000 → Organische Zertifizierung (Ecocert)
2006 → Aufbau des 6,000m² Lagerhauses
2008 → GMP Zertifizierung
2014 → Kauf einer Phyto-Verarbeitungsanlage
2015 → ISO 9001-2008 Zertifizierung

HIS

Business Overview

In 2016, ArchiMed supported the management team of HIS led by Maxime Angelucci, former COO of Naturex, to organize the transmission from founder.

HIS is a French leader in natural health ingredients. The company services clients from the nutraceutical, pharma, cosmetic industries with over 500 natural – often organic- herbal products sourced from more than 60 countries around the globe in remote biotopes and guarantees the highest ESR (Environmental & Social Responsibility) standards and traceability. Following this deal, HIS founder will step back over the coming months but retain an interest in the business while the management team significantly invest alongside ArchiMed.

HIS management team combines a unique expertise of global and local regulations linked to natural health ingredients as well as the botanical know-how and passion required to source quality raw materials all over the globe. Maxime Angelucci will use his experience of the selfcare industry to bring to the market innovative health ingredients from HIS’ portfolio of rare natural products in order to treat naturally frequent health conditions.

Founded in 1999 and headquartered near Lyon (France), HIS development mirrored the professionalization of the nutraceutical industry. HIS anticipated the increasing need for more natural products and more stringent quality requirements by developing a unique range of organic natural ingredients, and invested significantly in tools and expertise to meet the growing regulations regarding global trade of natural products as well as ethical standard.

Today, HIS is one of the only independent player with a capacity to design, certify and operate streams of natural products with total traceability and quality: “from the field to the pill”.

Milestones

1999 → HIS founded in Lyon
2000 → Organic certification (Ecocert)
2006 → Set up of the 6,000m² warehouse facility
2008 → GMP certification
2014 → Acquisition of Phytoprocess plant processing facility
2015 → ISO 9001-2008 certification